Stories

Tagung mit dem Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit

Foto der einiger Auszubildenden mit der Geschäftsführung

Vor Kurzem fand die „Wiesensee-Tagung“ statt, bei der die Geschäftsführer und Gesellschafter von SSI SCHÄFER, SSI Schäfer Shop GmbH und SCHÄFER Werke GmbH regelmäßig zusammenfinden. Jede Tagung hat ihren eigenen Themenschwerpunkt. Diesmal drehte sich alles rund um ein Thema, welches uns alle zunehmend beschäftigt: Nachhaltigkeit! 

Es war ein spannender Austausch mit vielen Impulsen für die Zukunft. Besonders großartig waren die Projektvorstellungen der Auszubildenden aller drei Unternehmen, die sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten des Themas auseinandergesetzt haben. In entspannter Atmosphäre konnten sich Geschäftsführung, Gesellschafter und Auszubildende auf Augenhöhe über das Thema Nachhaltigkeit austauschen. 

Nachhaltigkeits-Projekte der Auszubildenden der SCHÄFER WERKE


Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und betrifft uns alle. Unsere Azubis gehen mit gutem Beispiel voran. Neben ihren alltäglichen Aufgaben in den jeweiligen Abteilungen und der Schule, haben sie viel Zeit und Engagement in die Entwicklung verschiedener Nachhaltigkeits-Projekte investiert. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Kolleginnen und Kollegen für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und ihnen die Dringlichkeit bewusst zu machen. 

Welche Ideen sind im Rahmen des Projekts entstanden?

  • E-Bus für Mitarbeitende
  • Dachbegrünung 
  • Mülltrennung
  • Solaranlagen
  • Aufforstung

Die Projekte wurden von der Ideenfindung, über die Planung bis hin zur Vorstellung bei der Geschäftsleitung von den Auszubildenden betreut. Die verschiedenen Ansätze wurden in kleinen Filmen aufbereitet. Durch die eigenständige Erarbeitung, aber auch der Bewältigung möglicher Schwierigkeiten, konnte ein Gefühl für das Projektmanagement entwickelt werden. Nichts destotrotz standen ihnen die Kolleginnen und Kollegen mit Rat zur Seite, insbesondere die beiden Ausbildungsleiter Wolfgang Richard Weber und Ralf Braun. 

Während der Tagung wurden die Auszubildenden mit einem Award und einem kleinen Preis (natürlich nachhaltig) für ihre Ideen und Engagement ausgezeichnet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere bei allen Azubis für ihre tolle Arbeit für eine nachhaltigere Zukunft.
 

Weitere Informationen

Pressekontakt

Christina Fuss

Marketing
Projektansprechpartner

Wolfgang Weber

Ausbildungsleiter
Telefon: 
+49 2735 787-405