Presse

Mehr KEGs, weniger Aufwand

ECO KEG AnlageNeue ECO KEG Anlage

SCHÄFER Container Systems: Inbetriebnahme neuer ECO-KEG-Fertigungslinie verbessert Produktion und entlastet Mitarbeiter


Neunkirchen, 23. August 2018. Eine neue Fertigungslinie für ECO KEGs wird die Nachfragespitzen bei SCHÄFER Container Systems ab sofort besser bedienen. Der Hersteller von Behältersystemen (KEGs) für Getränke verdoppelt seine Produktionskapazitäten. Gleichzeitig werden neue Mitarbeiter eingestellt, um den notwendigen 3-Schicht-Betrieb und den sukzessiven Ausbau zu gewährleisten.

Die neue Anlage erhöht die Kapazität deutlich durch einen höheren Automatisierungsgrad und eine modernere, schnellere Lasertechnik. So bringt eine zweite Roboterzelle die Signierung auf und verdoppelt damit die Ausbringungsmenge. Ein neu in Betrieb genommener, elektronisch gesteuerter Schrauber mit Drehmomentüberwachung steigert weiter die Qualität beim Einschrauben der Fittinge.

Gleichzeitig entlastet die neue Fertigungslinie die Mitarbeiter. Sie ist ergonomischer zu bedienen, da die KEGs im vollautomatischen Produktionsfluss integriert sind und automatisiert in der Arbeitsfläche platziert werden. Eine neue, ebenfalls vollautomatische Bürstmaschine übernimmt den vorher halbautomatischen Fertigungsprozess. Schließlich ist der elektronisch gesteuerte Schrauber wesentlich leiser und reduziert damit den Geräuschpegel.

„Unsere neue ECO-KEG-Fertigungslinie ist auch eine Investition in den Standort. Im nächsten Schritt planen wir für 2019, die halbautomatische Verpackungsanlage zu modernisieren, um unmittelbar am Ende des Produktionsprozesses einpacken zu können und damit Transportwege innerhalb der großflächigen Fertigungsbereiche zu vermeiden“, sagt Guido Klinkhammer, Bereichsleiter Vertrieb bei SCHÄFER Container Systems.

 

www.schaefer-container-systems.de

Weitere Informationen

Pressekontakt

Christina Fuss

Marketing
Projektansprechpartner

Tobias Wirth

Vertrieb
Telefon: 
+49 2735 787-273