Stories

Duales Studium? Meine Erfahrungen!

Meine Erfahrungen zu dem dualen Studium bei den Schäfer Werken

Hallo,

ich bin Silas Neuhof, 20 Jahre alt und habe am 01.08.2023 nach dem erfolgreichen Erlangen des Abiturs ein duales Studium BWL mit der Fachrichtung Mittelstandsmanagement bei den SCHÄFER WERKEN begonnen.

Anfangs hatte ich einige Bedenken über das duale Studium. Werde ich das schaffen oder ist es doch zu anspruchsvoll? Ist das Format überhaupt das richtige für mich? Werden meine Erwartungen erfüllt? Doch nach dem Kennenlernen der zuständigen Ausbildungs- und Studienbeauftragten und einigen Gesprächen war ich mir sicher, dass es die richtige Entscheidung ist.

Lavinia Dietz Romero, unsere Studienkoordinatorin, hat mit den sogenannten „Warm-Ups“ ein neues Pilotprojekt ins Leben gerufen. Diese Warm-Ups sind Treffen mit allen dualen Studenten der Firma, bei denen man bestmöglich auf das anstehende Studium vorbereitet werden soll. Insgesamt hatten wir drei Treffen mit Lavinia, welche immer sehr gut strukturiert und vorbereitet waren. Von eigenen Räumlichkeiten bis hin zur Verpflegung war immer an alles gedacht.

Die Warm-Ups waren jeweils in drei unterschiedliche Themen aufgeteilt, welche die wichtigsten Kenntnisse und Voraussetzungen für das duale Studium beinhalteten. Durch verschiedene Tipps und Methoden wurden wir super auf die anstehende Zeit vorbereitet und wissen nun, was uns erwartet. Lavinia konnte uns die Angst ein Stück weit nehmen und die wichtigsten Dinge wurden vorab geklärt, so dass man zu Beginn des Studiums nicht komplett „ins kalte Wasser geworfen“ wird. Die Warm-Ups waren außerdem sehr motivierend und haben allen Teilnehmern dabei geholfen, sich noch besser auf die wesentlichen Dinge des Studiums zu konzentrieren.

Während den Treffen herrschte immer eine sehr angenehme Atmosphäre und die Räumlichkeiten entwickelten sich für uns Teilnehmer zunehmend zum Safe-Space. Man merkt, dass  Lavinia sehr viel Mühe und Arbeit in dieses Projekt steckt und man dadurch als dualer Student Zugang zu einem womöglich einzigartigen Angebot hat. Durch ihr ebenfalls dual abgeschlossenes Bachelorstudium bei den SCHÄFER Werken hat sie die nötige Erfahrung und konnte uns mit eigenen Beispielen aus ihrer Studienzeit verdeutlichen, wie das Studium ungefähr aussehen wird. Durch das Feedback der Teilnehmer am Ende der jeweiligen Treffen konnte jeder auf seine Stärken und Schwächen aufmerksam gemacht werden, was uns in der Studienzeit sehr helfen wird, da wir nun wissen, worauf wir aufbauen können und was noch ausbaufähig ist. Die Treffen wurden nie langweilig, da wir viel interagieren konnten und zahlreiche Aufgaben allein oder in Gruppen bearbeitet haben, was zusätzlich noch den nötigen Übungseffekt mit sich bringt.

Abschließend kann ich sagen, dass es für mich eine neue und sehr aufregende Erfahrung war, die sich in jeder Hinsicht gelohnt hat. Ich konnte viel Neues dazu lernen und für das anstehende Studium mitnehmen. Das duale Studium und die damit verbundene Vorbereitung im Unternehmen kann ich jedem nur empfehlen, der sich für ein duales Studium bei den SCHÄFER Werken interessiert. Ich freue mich auf die zukünftigen, noch anstehenden Projekte mit Lavinia und bin mir sicher, dass ich noch viel lernen werde.