Neubau Großmarkt "Porte de Nygon"

Lochblech-Fassade an einem Gebäude

Beim Neubau ihres neuen Großmarktes „Porte de Nyon“ setzt die Migros AG, das größte Einzelhandelsunternehmen der Schweiz, auf SCHÄFER Lochbleche.

Rund 3.700 Laufmeter Aluminiumbleche hat SCHÄFER für die Fassade in der westschweizerischen Stadt Nyon geliefert. Unter der Koordination ihres schweizer Exklusiv-Vertriebspartners TECmetall lieferte SCHÄFER Lochbleche über 60 verschiedene Positionen Bleche mit vier verschiedenen Lochbildern. Diese weisen unterschiedliche Lochweiten von 3 bis 15 mm auf, um verschiedene Transparenzeffekte zu ermöglichen. Die von SCHÄFER gelieferten Lochbleche wurden anschließend vom Metallbauer Sottas SA konfektioniert und in verschiedenen Farbtönen beschichtet. Die Farbtöne greifen die Corporate-Identity Farben der Migros AG auf. Der Entwurf der Architekten Glatz & Delachaux SA aus Nyon, die den Großmarkt mit über 8.000 m² Verkaufsfläche im Auftrag der Migros Schweiz Region Genf zusammen mit dem Genfer Büro Tekhne planten, verleiht der Fassade dadurch eine weithin sichtbare Signalwirkung. Die farbigen Fassadenkassetten aus transluzenten Lochblechelementen von SCHÄFER, die teilweise hinterleuchtet sind, ermöglichen bei Tag und Nacht die entscheidenden architektonischen Akzente.

Lochblech-Fassade an einem Gebäude

Die kundenspezifsche Lochung von Blechen unterschiedlichster Güten, ergänzt um einen umfangreichen Anarbeitungs-Service, ist eine der Kernkompetenzen von SCHÄFER Lochbleche. Eine besondere Herausforderung bei der Herstellung der Bleche für den Migros-Markt „Porte de Nyon“ war das spannungsarme Lochen von 3 mm starken Aluminiumplatten Al 99,5 mit Längen bis zu 5.900 mm und mehr als 30.000 Löchern pro m². Beim Bau der „Porte de Nyon“ investierte die Migros AG insgesamt 52 Millionen Schweizer Franken. Um ein hohes Maß an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu erreichen, ist das Gebäude mit energiesparenden Beleuchtungs- und Kühlinstallationen versehen und wird geothermisch beheizt. Die Aluminiumfassaden und Fenster sind wärmeisoliert und stützen damit das Niedrigenergiekonzept des Gebäudes. Die langlebigen Aluminiumbleche der Fassade leisten ihrerseits einen Beitrag zu langjähriger, wartungsfreier Werthaltigkeit.

www.schaefer-lochbleche.de