Mit Green-IT auf die Data Centre World

RZ-Cooling-Wasserbasis

Neue Cooling-Produkte und Edge-Rack-Lösungen

Neunkirchen, 10. Januar 2022. SCHÄFER IT-Systems, Spezialist für Rechenzentrums-Infrastruktur, RZ-Kühllösungen und Netzwerktechnik, präsentiert am 11. & 12. Mai 2022 auf der Data Centre World Frankfurt – Halle 3.1, Stand Nr. D15 – Weiterentwicklungen seines iQdata-Portfolios. Im Fokus stehen Systeme in den Bereichen energetisch effizientes IT-Cooling und Edge Computing. Ziel der Messepräsenz ist es, Besuchern die Vorteile von Green-IT aufzuzeigen, IT-Systeme ohne Kältemittel vorzustellen sowie Kontakte zu potentiellen nationalen und internationalen Kooperations- und Geschäftspartnern herzustellen.

Im Produktsegment iQdata Cooling präsentiert SCHÄFER IT-Systems eine ganze Reihe an Neuentwicklungen von Kühlsystemen, wie zum Beispiel den platzsparenden In-RackCooler, SideCooler, Slot-InCooler als auch WallCooler. Die Cooler haben mindestens eine Eigenschaft gemein: ihr Kühlmedium ist reines Wasser, kein umweltschädliches Kältemittel. Je nach Ausführung sind diese Cooling-Produkte für dezentrale, zentrale oder hochverdichtete IT-Architekturen geeignet. Die Economy-Serie ist für den breiten Markt der dezentralen IT-Standorte bestimmt, während die leistungsstarke Enterprise-Serie insbesondere in Colocation- und Datacentern eingesetzt wird. Im High-Performance-Computing kommt die HPC-Serie zur Anwendung.

Durch die zunehmende Digitalisierung und den Anstieg an Datenströmen gewinnen dezentrale Systeme am „Edge“, dem äußeren Rand der Infrastruktur an Bedeutung, wenn Daten direkt an ihrem Entstehungsort verarbeitet werden. Als Edge-Computing-Lösung bieten sich kompakte wie robuste IT-Schränke an. Deshalb hat SCHÄFER IT-Systems sein iQdata Rack-Portfolio mit zwei skalierbaren Novitäten ausgebaut: Edge Rack und Edge Row. Ein prominentes Beispiel hierfür ist der sogenannte iQdata Filialschrank – eine dezentrale und für den Anwendungsfall adaptierbare Komplettlösung. Die definierten Schranksysteme können im Roll Out im Werk Betzdorf bevorratet und im Rahmen vordefinierter Logistik-Prozesse „just-in-time“ an dezentrale Standorte geliefert werden.

„Als Vollsortimentsanbieter von rackbasierten Klimatisierungslösungen mit einer Leistung von bis zu 60 KW gelten wir als Marktführer. Zur weiteren Reduzierung der Energiekosten sind wir mit umweltfreundlichen, wasserbasierten Kühlsystemen im Bereich Freikühlung und Abwärmenutzung Innovationstreiber. Mit iQdata Rack bieten wir auf den Kunden angepasste, nach Maß geschneiderte IT-Infrastrukturlösungen. Neu sind unsere Filiallösungen. Unter anderem ist die Data Centre World für uns auch eine Gelegenheit mit potentiellen Geschäfts- bzw. Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen. Dafür schaffen wir unter dem Motto Green-IT am Stand D15 in Halle 3.1 den passenden Rahmen“, sagt Thomas Wermke, der als Bereichsleiter der SCHÄFER Ausstattungssysteme ebenfalls den Vertrieb von SCHÄFER IT-Systems verantwortet.

Das produzierende Unternehmen bietet im Rahmen seines iQdata Produktportfolios Systemlösungen zur Komplettausstattung von Rechenzentren, insbesondere nachhaltige Kühlsysteme mit Abwärmenutzung, modulare IT-Racks, intelligente Stromversorgungen, IT-Schränke, ausfallsicheres Rack-Monitoring und Servicedienstleistungen.

Informationen zur Data Centre World Frankfurt 2022

Thomas Wermke