Stories

IHK Energie Scouts

Auszubildende mit der Urkunde der IHK, 1. Platz Energie Scouts

Wie auch in den letzten Jahren haben vier unserer Auszubildenden wieder am IHK Energie-Scout Projekt teilgenommen (Colin Kring, Jan Silas Mayenschein, Boas-Elia Klaas, Paula Richter). Zu Beginn haben die Auszubildenen bei mehreren Workshops viel gelernt über Themen wie Klimaschutz und Materialeffizienz, sowie über Biodiversität bis hin zu umweltfreundlicher Mobilität, um wichtige Infos zu sammeln und das eigene Know-How zu steigern.

Unsere „Energie-Scouts“ haben im Anschluss selbst ein Projekt im Unternehmen gesucht, bei welchem Energie eingespart werden kann. „Es hat mir wirklich Freude bereitet mit jungen und interessierten Azubis zu arbeiten“ so der Instandhaltungsleiter der EMW, mit dem unsere Energie-Scouts in Zusammenarbeit ein passendes Projekt gefunden haben: In der EMW-Produktion steht eine Tafelanlage (Roland 9) mit einem veralteten Hydraulikaggregat, das gegen ein neues Aggregat getauscht werden soll. Drehzahl und Kühlung kann das neue Aggregat selbst regulieren, besonders wenn die Schere gerade nicht schneidet. So können jährlich nicht nur über 30.000 kWh an Strom, sondern auch 14 Tonnen Copro Jahr eingespart werden.

Am Freitag, den 31.03.2023 war es dann soweit: Das Projekt wurde im Technikmuseum Freudenberg vor einer Jury präsentiert. Unsere Ausbilder Ralf Braun (gewerblicher Bereich) und Wolfgang Weber (kaufmännischer Bereich) haben sich die Präsentation selbstverständlich auch nicht entgehen lassen und sind zur Unterstützung unserer Azubis gekommen. Unsere Azubis konnten sich erfolgreich gegen neun andere Unternehmen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein durchsetzen. Sie sicherten sich den ersten Platz vor der SMS-Group (2.) und der Otto Quast GmbH (3.). Das heißt für unsere Energie-Scouts geht es dieses Jahr noch nach Berlin, wo Sie Ihr Projekt erneut vorstellen und an der Ehrung der Besten teilnehmen werden.

Wolfgang Weber

Ausbildungsleiter